| Agenda | Publikationen | Medienmitteilungen | Social Media | Offene Stellen | Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige | WBZ-Filme | Füllerinserate |

21.12.2017

Endspurt im Vorprojekt vom «Neubau 2020»

Zu Beginn des neuen Jahres werden wir das Vorprojekt mit der Kostenschätzung abschliessen und im Februar 2018 mit der Erarbeitung des Konstruktions- und Materialkonzepts sowie einigen Detailstudien beginnen. Im Sommer 2018 sind die Vorbereitungen dann soweit fortgeschritten oder bereits abgeschlossen, dass das Baugesuch termingerecht bei der Gemeinde Reinach eingereicht werden kann.

Die Phase des Vorprojekts beansprucht viel Zeit und beinhaltet die Festigung der Grundrisse und Architektur, die Einarbeitung der baugesetzlichen und fachplanerischen Randbedingungen sowie die Kostenschätzung. Das Vorprojekt ist eine sehr wichtige und wegleitende Phase – da werden grundlegende Entscheide getroffen und fliessen dann in der Bauphase, welche momentan von Frühjahr 2019 bis Ende Herbst 2020 dauert, ein.
Für die fachplanerischen Randbedingungen sind wir mit verschiedene Fachplanungspartner am Werk. Verschiedenes steht im Raum: Wie gross werden die neuen Arbeitsplätze? Welche behindertengerechten Baumassnahmen müssen getroffen werden? Wie gross muss der Heizungsraum sein? Reicht der Stromgenerator für beide Gebäude? Was für Anforderungen soll der Garten erfüllen? Solche Fragen werden in der Vorprojektphase diskutiert, getestet und definiert. Aufgrund dieser Ergebnisse wird dann die Kostenschätzung, welche auf 40 Millionen budgetiert ist, gemacht. 40 Millionen ist das Kostendach und setzt sich aus 20 Millionen Eigenkapital, 10 Millionen Fremdkapital und 10 Millionen Spenden zusammen.

Sind Sie an weiteren Informationen über den Neubau 2020 interessiert?
Einen etwas detaillierten Bericht zu ausgesuchten Themen wie die Grösse der Bewohnerzimmer oder der Garten finden Sie in unserem Magazin «Einblick 4/17» unter Schwerpunkt «Neubau 2020 – auf gutem Weg» (S. 4 – 6) oder aber auch in der «Neubau 2020 Baudokumentation» auf neubau2020.ch. Sollten Ihre Fragen bzgl. des Neubaus nicht geklärt sein, dürfen Sie sich gerne mit Stephan Zahn, Direktor, oder Olivia Altenhoff, Projektleitung Fundraising, in Verbindung setzen. Sie geben Ihnen gerne weitere Auskünfte und führen Sie bei Bedarf auch gerne durch unsere Häuser.
Geplant ist, dass im Frühjahr 2018 mit einer Informationsveranstaltung mit konkreten Plänen die interessierte Öffentlichkeit informiert wird. Dann können auch Sie sich ein genaueres Bild vom «Neubau 2020» machen und lernen die Facetten sowie die unzähligen Bausteine des Ersatzbaus kennen. Zudem werden Sie die Wichtigkeit dieses Neubaus erkennen und uns in unserem Vor-haben hoffentlich unterstützen. Sobald es soweit ist, werden wir genauere Informationen über diesen öffentlichen Anlass über unsere Magazine sowie online publik machen.

zurück zu Aktuell

KONTAKT

Kommunikation/Fundraising
t +41 61 755 71 04
f +41 61 755 71 68
E-Mail