| Offene Stellen | Stellenangebot für angepasste Arbeitsplätze | Stellenangebot für Fachpersonal | Ausbildung | Attraktiver Arbeitgeber | Arbeiten im WBZ |

Matthias Sigrist, Abteilungsleiter Infrastruktur


Mein WBZ-Arbeitsalltag:
«Mein Arbeitsalltag beginnt um 07.30 Uhr. Die kurze Distanz zu Fuss, von der Autoeinstellhalle bis zu unserer Werkstatt im 1. Untergeschoss, gehe ich bewusst jeden Tag auf einem anderen Weg. So kann ich gleich eine kleine Zustandsaufnahme über die Sauberkeit im Aussenbereich erfassen. In unserer Infrastruktur-Werkstatt beginne ich den Tag mit der Begrüssung meiner Mitarbeitenden. Gerne bespreche ich hier kurz die anstehenden Aufträge, informiere mich über den vergangenen Tag oder erledige Aufgaben. Ebenso kann ich auch gleich notwendige Arbeiten im Aussenbereich einteilen. Danach kümmere ich mich in meinem Büro um verschiedene administrative Tätigkeiten: Prüfen und Kontieren von eintreffenden Lieferantenrechnungen, projektbezogene Bestellungen, Klärung technischer Anforderungen bei möglichen Lieferanten, Organisation von Besprechungen mit Abteilungsleitern, Budgetkontrolle, Bearbeitung von internen Aufträgen, Einführung und Schulung von Mitarbeitenden an unserer Brandmeldeanlage. Bei speziellen oder schwierigen Arbeiten unterstütze ich vor Ort meine Mitarbeitenden tatkräftig, lege gerne selbst Hand an und vieles mehr. Als Sicherheitsbeauftragter im Brandschutz bin ich ebenso verantwortlich für die Einhaltung der vorgeschriebenen Brandschutznormen und -richtlinien. Da ich sehr viel im gesamten WBZ unterwegs bin, sei es auf dem Weg zu einer Besprechung oder Abklärung, kann ich ungünstige Situationen sehen, sensibilisieren und, wenn möglich, gleich korrigieren lassen.»

Das schätze ich an meiner Arbeit im WBZ:
«Bei mir ist kein Tag gleich wie der vergangene, meine Arbeit ist sehr faszinierend, vielfältig und spannend. Innerhalb eines klaren Rahmens habe ich die Freiheit, meine Aufgaben kreativ zu gestalten und mich in neue Richtungen zu bewegen. Besonders schätze ich die Möglichkeit, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und mich neuen Herausforderungen zu stellen, die meinen Horizont erweitern. Die Begegnung unterschiedlichster Menschen und Kulturen im WBZ bereichern meinen Arbeitsalltag ausserordentlich. Die Teamarbeit ist für mich ein Highlight – wir unterstützen uns gegenseitig und schaffen gemeinsam ein harmonisches Arbeitsumfeld, in dem jeder seine Stärken einbringen kann. Jeder Tag ist anders, was meinen Aufgabenbereich aufregend und lebendig macht. Es erfüllt mich mit Stolz, einen Beitrag zu leisten, der nicht nur die Qualität unserer Infrastruktur steigert, sondern auch das Wohlbefinden unserer Bewohnenden und Mitarbeitenden aufbessert.»

Download

zurück zur Homepage

KONTAKT

Cornelia Truffer
Bereichsleiterin Services, Stv. Geschäftsführerin
t +41 61 755 71 07
f +41 61 755 71 00
personal@wbz.ch