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Ihre Wunschbausteine werden zu einem Weihnachtsbaum

Eine Faltschachtel wird zum Wunschbaustein. Die Wunschbausteine werden zu einem Weihnachtsbaum. Lassen Sie es für Menschen mit Behinderung auf ganz besondere Weise Weihnachten werden: Mit Ihrem persönlichen Wunschbaustein und mit Ihrer Spende für das Projekt "Neubau 2020". Machen Sie mit und unterstützen Sie Menschen mit Behinderung!

So gehen Sie vor: Wunsch eintragen - Absender angeben - unterschreiben - ungefaltet in den nächsten Briefkasten der Post oder persönlich am Empfang abgeben - Spende mit Einzahlungsschein, E-Banking oder Online-Spendenformular überweisen.

Besichtigen Sie den Weihnachtsbaum im Lichthof (WBZ 71, Aumattstrasse 71) von Montag, 17. bis Freitag, 21. Dezember 2018, von 7.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen!


Häufig gestellte Fragen rund um das Wunschbaustein-Mailing

Wer ist am Mailing beteiligt?
Für das Mailing ist das Wohn- und Bürozentrum für Körperbehinderte (WBZ) verantwortlich. Wir sind Auftraggeber und Herausgeber in einem. Das Konzept hat unser Bau-Fundraising-Team zusammen mit einem externen Fundraising-Berater erarbeitet. Die Umsetzung erfolgte durch das hauseigene Grafische Service-Zentrum (Gestaltung Wunschbaustein), einen externen Grafiker (Gestaltung Flyer) und eine externe Druckerei (Druck Wunschbaustein und Flyer). Aus Kapazitäts- und Produktionsgründen konnten nicht alle Arbeiten im WBZ erledigt werden. Wenn immer möglich wirkten Menschen mit Behinderung mit, so auch beim Ausrüsten und Versand durch fünf soziale Institutionen.


Was beinhaltet das Mailing?
Das Mailing beinhaltet einen Wunschbaustein in Form einer Faltschachtel zum Ausfüllen und zum gratis Retournieren sowie einen Flyer mit Informationen zum «Neubau 2020» und einen Einzahlungsschein zum Spenden für den «Neubau 2020». Für beide Mailing-Elemente wurde ausschliesslich Material (Karton und Papier) aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung verwendet – so, wie das bei allen WBZ-Publikationen üblich ist (siehe Umwelthinweis im Impressum der einzelnen Publikationen).


Wann, wo und an wen ging das Mailing?
Das Mailing ging am Freitag, 23. November 2018, als unadressierter Massenversand an rund 310‘000 Haushalte in der Nordwestschweiz zur Post. Zwischen dem 29. und 30. November 2018 sollte es in allen Haushalten eingetroffen sein. Als ZEWO-zertifizierte Institution profitierten wir beim Versand von günstigeren Posttarifen.


Wie läuft die Mailing-Aktion ab?
Die Empfängerinnen und Empfänger des Mailings erhalten in ihrem Briefkasten einen Flyer, verpackt in einen Wunschbaustein. Der Flyer informiert auf sechs Seiten über den «Neubau 2020» und die Mailing-Aktion. Interessierte können auf dem Wunschbaustein ihren Weihnachtswunsch eintragen, die Absender-angaben ausfüllen, für eine Spende «Neubau 2020» unterschreiben und den Wunschbaustein als Geschäftsantwortsendung gratis an uns zurücksenden oder an einem unserer beiden Empfänge abgeben. Alternativ oder zusätzlich können sie mit dem im Flyer integrierten Einzahlungsschein eine Spende «Neu-bau 2020» tätigen. Die retournierten Wunschbausteine bauen wir fortlaufend zu einem Weihnachtsbaum auf, der im Internet über www.wbz.ch/neubau-2020/bau-aktuell/weihnachtsbaum und zu folgenden Zeiten vor Ort besichtigt werden kann: Montag bis Freitag, 17. Bis 21. Dezember 2018, von 7.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr.


Warum ist das Mailing nötig?
Das Baubudget geht von Gesamtkosten im Umfang von vierzig Millionen Franken aus. Darin sind sämtliche Aufwendungen für die Vorbereitungsarbeiten, die Planung, das Gebäude, die Umgebung, die Baunebenkosten, die Ausstattung und für die Finanzierung enthalten. Rund die Hälfte (zwanzig Millionen Franken) der geschätzten Kosten plant das WBZ mit Eigenmitteln der Stiftung zu finanzieren. Für einen Viertel (zehn Millionen) der Investitionen werden Hypotheken aufgenommen. Mit einer engagiert geführten und breit abgestützten regionalen und auch schweizweiten Kampagne sollen die restlichen zehn Millionen Franken für den «Neubau 2020» gesammelt werden. Bei Firmen und Stiftungen sowie vermögenden Privatpersonen konnten wir bisher rund 7,8 Mio. CHF sammeln. Für die restlichen rund 2,2 Mio. CHF. müssen wir nun bei der Bevölkerung in der Nordwestschweiz sammeln. Dies geschieht u.a. über das Mailing.


Wohin fliessen die Mailing-Spenden?
Die über das Mailing generierten Spenden fliessen über das Spendenkonto 41-111100-6 in den zweckgebundenen Fonds «Neubau 2020». Damit ist gewährleistet, dass die Mailing-Spenden ausschliesslich für den «Neubau 2020» verwendet werden können. Die Fonds-Entwicklung weisen wir jeweils im Anhang der Jahresrechnung, die von einer externen Revisionsstelle geprüft wird, aus.


An wen richtet sich das Mailing?
Das Mailing richtet sich an 310‘000 Haushalte in der Nordwestschweiz. Bereits bestehende Spenderinnen und Spender informierten wir in einem separaten, persönlich adressierten Mailing über die Mailing-Aktion «Neubau 2020». Selbstverständlich dürfen auch sie daran teilnehmen.


Wie hoch sind die Kosten für das Mailing?
Die Kosten für das Mailing sind Bestandteil des Fundraising-Aufwands für das Bauprojekt. Wir halten die Richtlinien der Stiftung ZEWO ein, die ein Gütesiegel an vertrauenswürdige Hilfswerke vergibt, die sich ihren Standards verpflichten. Zudem profitieren wir von der bereits bestehenden Fundraising-Struktur im WBZ und können so Kosten einsparen. Erst nach Abschluss des Projektes werden wir eine definitive Auswertung machen können.


Kontaktpersonen für das Mailing?
Die Kontaktpersonen für Fragen und Rückmeldungen zum Mailing sind (in dieser Reihenfolge):

  1. Fabienne Heller, Assistentin Bauprojekt, t +41 61 755 71 06, E-Mail
  2. Olivia Altenhoff, Projektleiterin Fundraising Bau, t +41 61 755 71 30, E-Mail
  3. Thomas Müller, Abteilungsleiter Kommunikation/Fundraising, t +41 61 755 71 03, E-Mail

Hier geht's zu den FAQ rund um den «Neubau 2020».

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SPENDENKONTO

PC-Konto 41-111100-6
IBAN CH20 0900 0000 4111 1100 6
Einzahlen für Stiftung WBZ, Neubau 2020, 4153 Reinach

KONTAKT

Stephan Zahn
Direktor
t +41 61 755 71 05
f +41 61 755 71 00
stephan.zahn@wbz.ch


Olivia Altenhoff
Projektleiterin Fundraising Bau
t +41 61 755 71 30
f +41 61 755 71 00
olivia.altenhoff@wbz.ch